Balance Board – Stabilität für den ganzen Körper

Das Balance Board (engl. für: Gleichgewichtsbrett), manchmal auch Wackelbrett oder Therapiekreisel genannt, dient der Verbesserung der Muskelkoordination, Gleichgewichtsschulung  und Haltungsstabilität. Ein hoher Spaßfaktor wird mit einem effektiven Training kombiniert. Das Training mit einem Balance Board eignet sich insbesondere bei Verletzungen im Knie oder Knöchel um schnell wieder Muskulatur und muskulären Reaktionsbereitschaft aufzubauen.

Balance Board kaufen

Folgende Produkte kann ich empfehlen:

Arten von Balance Boards

Es gibt verschiedene Arten von Balance Boards:

  • Bei manchen wird frei auf einer Rolle oder einem Ball balanciert.
  • Andere haben eine fest montierter Halbkugel an der Unterseite auf der man versucht die Balance zu finden
  • Bei wieder anderen ist eine Kugel zwischen zwei Brettern moniert und man versucht dass sich die Bretter nicht berühren

Test des Balance Boards „Fit Disc“ von MFT

Balance Board MFT

Balance Board MFT

Die Fit Disk von MFT kann gut und gerne als eines der weit verbreitetsten Balance Boards bezeichnet werden. In gefühlt jedem zweiten Fitnessstudio oder Rehapraxis ist so ein Teil zu finden.

Da der maximale Bewegungsradius beschränkt ist und die Standplatte sich nicht zur Seite bewegen kann ist die Fit Disc von MFT explizit für Anfänger geeignet. Es ist für alle Alters- und Leistungsgruppen geeignet.

Material der MFT Fit Disc

Die obere Seite der Platte besteht aus eine lackiertem Holz. Sie ist rutschfest nicht zuletzt durch die Antirutschstreifen. Es hält mich mit meinen circa 135 kg gut aus und ich habe nicht das Gefühl, dass es unter dem Gewicht kaputt gehen könnte.

Balance Board MFT Fit Disc kaufen

Balance Board MFT Seite

Balance Board MFT Seite

Online ohne Probleme erhältlich:
Die Amazonbewertungen spiegeln meine Erfahrung wieder, das Produkt von MFT ist sein Geld wert und überzeugt mit guter Qualität und Langlebigkeit. Die Lieferung über Amazon erfolgt wie gewohnt recht schnell.

MFT bietet neben seinem Klassiker auch noch viele andere Varianten des Balance Boards an. Teilweise sind diese aber nicht mehr für Anfänger geeignet und auch eher für den Sport- statt dem Rehabereich gedacht. Preislich befinden sich die Produkte von MFT im oberen Bereich. Für Top Produkte mit technischen Rafinessen werden schon mal 100€ und mehr fällig.

 

Balance Board Übungen

Viele Basisübungen können auf einem Board durchgeführt werden. Hier eine Liste an möglichen Übungen:

  • Einbeiniges Stehen
  • Kniebeugen
  • Einbeinige Kniebeugen
  • Liegestütze
  • Sit-Ups

Fast alle Übungen können intensiviert werden indem weitere Bewegung ins Spiel gebracht wird. So kann man sich im Stehen z.B. einen Ball zu werfen lassen.

Weiterführende Links

  • Für Stabilitätstraining sind auch Balance Pads zu empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.