Gewichtsmanschetten für Arme und Beine

Gewichtsmanschetten erhöhen die Belastungsintensität und steigern so die Effektivität des Trainings. Selbst kleine Zusatzgewichte an Armen oder Beinen übern großen Einfluss auf den Körper aus.

Bei was machen Gewichtsmanschetten Sinn?

  • Nordic Walking: Beim Walking sollen nicht nur die Beine sondern auch die Arme trainiert werden. Viele Walker verwenden diese deshalb an den Armen um so die Muskulatur zu fordern
  • Aerobic: Statt kleinen Hanteln können auch Gewichtsmanschetten verwendet werden
  • Sprinttraining

Gewichtsmanschetten Test

Gewichtsmanschette

Gewichtsmanschette

Ich habe mir die Gewichtsmanschetten vor einiger Zeit zum Sprinttraining zugelegt. Wie fast alle Gewichtsmanschetten werden sie mit Klettverschluss an Armen oder Beinen befestigt.

Befüllt ist die Manschette mit Sand oder einem ähnlichen Material. Es ist leicht verformbar und schmiegt sich an die Haut an.

Jede ist knapp ein Kilo schwer. Man kann es kaum glauben, aber dieses eine Kilo reicht , dass man sie beim Sprint deutlich spürt.

Optimales Gewicht

Man sollte das Gewicht einer Manschette nicht unterschätzen. 1 kg klingt nach nicht viel, sind aber nach ein paar Bewegungen schwer wie Blei. Bei der Wahl der Gewichte gilt, im Zweifel lieber eine Nummer kleiner. Am besten fängt man mit einem kleine Gewicht an und steigert sich langsam nach oben.

Verschiedene Arten von Manschetten

Gewichtsmanschette Verschluss

Gewichtsmanschette Verschluss

Man kann prinzipiell zwei Arten von Gewichtsmanschetten unterscheiden. Welche für die Arme und welche für die Beine. Selten Sind Ausführungen für den Oberschenkel. Die Standardausführungen können sowohl um das Handgelenk als auch um den Knöchel getragen werden.

Gewichtsmanschetten Arme

Spezielle Manschetten für die Arme haben oft eine Schlaufe für den Daumen und sind tendenziell etwas kleiner als die für die Beine. Der Unterschied zu Produkten die nicht speziell für die Arme gefertigt wurden ist nicht so groß. Ich würde im Zweifel zu einem Kombiprodukt greifen.

Gewichstmanschetten kaufen

Leider ist die von mir gekaufte Gewichtsmanschette online nicht mehr verfügbar. Aber auch andere Hersteller bieten eine ordentlich Qualität zum fairen Preis.

Achten Sie beim Kauf auf solide Klettverschlüsse oder solide Alternative Verschlüsse. Außerdem sollten Sie auf die Nähte schauen, nicht ist ärgerlicher als wenn man auf einmal den Sand verliert.
Da die Preise meist zwischen 8 und 20€ für ein Paar Manschetten liegen, schadet es nicht, falls man Zweifel an der Qualität hat, eine teurere Variante zu wählen.

Eine kleine Auswahl an Online erhältlichen Produkten habe ich Ihnen hier zusammengestellt.

Gewichtsmanschetten Warnung

Gewichtsmanschetten sollten nicht auf Dauer getragen werden. Auch wer längere Strecken joggt sollte diese nicht um die Füße tragen, sie ruinieren den Laufstil und im schlimmsten Fall die Gelenke.

Mehr zur Gewichtsermittlung und den Risiken erfahren Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.